10 Jahre iPhone – und 10 Jahre iPhone-Zubehör bei arktis.de

von horchposten am in Allgemein,Apple,iPhone

 Vor 10 Jahren begeisterte Steve Jobs auf der MacWorld Expo in San Francisco die Öffentlichkeit mit der Präsentation des revolutionären Apple iPhone. Die lang erwartete Sensation sorgte für ungläubiges Staunen. Ein Handy ohne Tastatur? Stattdessen ein Touchscreen und Gestensteuerung? Außerdem noch ein „Widescreen iPod“ und „Internet Communication Device“ mit eMail, Browser und Kartendienst auf Desktop-Niveau? Das waren ja (mindestens) drei Geräte vereint in einem Mobiltelefon! Damit machte Apple durchaus Eindruck, zumal Steve Jobs auch noch erklärte:

„Das iPhone ist ein wegweisendes und magisches Produkt, das jedem anderen Mobiltelefon um buchstäblich fünf Jahre voraus ist.“

 Die Handybranche war dagegen vom Branchenneuling wenig beeindruckt und verwies in den Tagen nach der iPhone-Präsentation immer wieder auf dessen magere technische Ausstattung: Kein UMTS, kein GPS, kein Multimedia Messaging Service und keine frontseitige Kamera. Dafür eine rückseitige Kamera mit 2 Megapixel (ohne Video-Funktion) und eine „Application“ zur Fotoverwaltung. Das sollte die Neuerfindung des Mobiltelefons sein? Bei Nokia war man amüsiert – und ließ sich zudem von der Formulierung „Widescreen iPod“ täuschen. Unternehmenssprecher Kari Tuuti erklärte Pressevertretern, Nokia habe in kurzer Zeit „fast 70 Millionen Musik-Handys verkauft. So viele iPods hat Apple in etwa fünf Jahren abgesetzt“. Kurz gesagt: Nokia war Marktführer – und würde dies auch bleiben.  Dagegen war Mike Lazaridis, der Gründer von Research In Motion (RIM), ganz und gar nicht amüsiert. Er hatte die offizielle Angabe zum iPhone-Betriebssystem gesehen: OS X. Ein Computerbetriebssystem in einem Handy? Lazaridis soll nur eine Frage an seine BlackBerry-Entwickler gehabt haben: Wie hat Apple das hinbekommen?

 Das Apple iPhone warf tatsächlich einige Fragen auf, doch ein genauer Blick auf das neuartige Smartphone war der Fachwelt damals nicht möglich. Presse und Konkurrenz durften in San Francisco das Objekt der Begierde nur aus der Ferne bestaunen, denn das iPhone ruhte streng bewacht unter einer Glaskuppel auf einem rotierendem Podest. Wer mehr wissen wollte, der sollte sich bis zum offiziellen Release mit den Produktbildern und Daten auf apple.com begnügen. Auch das Arktis-Team arbeitete sich durch die dortigen Informationen und jedes Foto studierten wir ganz genau.

10 Jahre iPhone - Die erste Generation

10 Jahre iPhone – Die erste Generation

 Angeblich sollen ja seit 10 Jahren alle offiziellen iPhone-Produktbilder als Erinnerung an den Zeitpunkt der iPhone-Präsentation ein und die selbe US-Westküstenzeit zeigen: Dienstag den 9. Januar um 9:41 AM.  Nun – stimmt nicht ganz. Auf dem obigen iPhone sieht man deutlich eine ganz andere Zeit: 12:34 PM. Tatsächlich entdeckten wir damals beim Studium der ersten iPhone-Produktbilder gut ein Dutzend unterschiedlicher Zeitangaben. Trotzdem hält sich bis heute der Mythos von der unvergleichlichen Apple-Marketingmaschinerie, bei der selbst das letzte Produktbild perfekt inszeniert ist und alle Angaben genau synchronisiert sind. Es stimmt nicht. Aber zugegeben: Es ist ein Mythos, mit dem Apple selbst sehr gerne spielt.

10 Jahre iPhone - Abmessungen des ersten Modells

10 Jahre iPhone – Abmessungen des ersten Modells

Wichtiger als solche Marketingspielereien war damals für Arktis die Frage, ob das Apple iPhone mit unserem iPod-Zubehör kompatibel sein würde. Welches Zubehör würde beispielsweise mit dem 30-poligen iPhone-Dock-Anschluss und dem 3,5 mm iPhone-Kopfhöreranschluss zusammen passen? Welche Adapter würden ggf. benötigt? Und welche Größe mussten iPhone-Hüllen und iPhone-Schutzfolien haben? Doch bei all diesen Fragen übersahen wir ein wichtiges Detail, dass uns die Präsentation von Steve Jobs und die schönen Werbetexte auf der Apple-Website nicht verrieten…

 Im Juni 2007 kam in den USA die erste iPhone-Generation in den Handel, dabei zeigte sich: Bei der Revolution des Mobiltelefons hatte Apple sich nicht am Bluetooth-Standard „Advanced Audio Distribution Profile“ orientiert. Oder hatten man diesen A2DP-Standard einfach vergessen? Wie auch immer, konkret bedeutete das: Ein iPhone der ersten Generation war mit zahlreichen Bluetooth-Geräten (wie Stereo-Kopfhörern, Lautsprechern und Autoradios) nicht kompatibel. Eine sehr unangenehme Überraschung für uns Zubehör-Anbieter, auf wir damals schnellstens reagieren mussten. Da in Deutschland das Apple iPhone erst im November 2007 auf den Markt kam, konnten wir noch passendes Zubehör nachbestellen. Trotzdem: Das bestimmtes Bluetooth-Zubehör mit dem ersten iPhone nicht funktionierte, obwohl Apple doch auf seiner Website Bluetooth 2.0 versprach, das konnten wir autorisierten Apple-Händler unseren Kunden damals nur sehr schwer erklären.

 Der Start des Apple iPhone war also im Rückblick keinesfalls so makellos, wie mancher Jubelbericht es uns heute glauben machen will. Trotzdem war das iPhone ein sensationeller ökonomischer Erfolg, der Apple nachhaltig veränderte – und iPhone-Zubehör bei Arktis zum wichtigsten Sortimentssegment machte. Zur Feier des iPhone-Jubiläums haben wir bei arktis.de darum die Preise unserer Zubehör-Topseller um bis zu 50 Prozent gesenkt! Schaut mal rein und entdeckt, was wir für die aktuelle iPhone-Generation so zu bieten haben.

50 Prozent auf Topseller - 10 Jahre iPhone