Apple baut auf Saphirglas

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,Apple Watch,iPhone

Think different„. Ein Statement, dem sich Apple voll und ganz verschrieben hat! Um zukünftige Geräte nicht nur technisch, sondern auch materialistisch zu optimieren, ist der Mobile-Riese immer wieder auf der Suche nach neuen Materialien.

Bereits im Jahr 2008, als Apple die MacBook Pro Linie hervorbrachte, setzte man einen Meilenstein. Erstmals fräste man aus einem kompletten Block Aluminium ein Unibody-Gehäuse! Eine Revolution der verarbeiteten Grundstoffe, denn zuvor wurde Aluminium in der IT-Branche nur sporadisch bis hin zu gar nicht verwendet. Man setzte eher auf Plastikgehäuse. Apple entdeckte das Aluminium für sich neu, was letztendlich dazu führte, dass heute zahlreiche Hersteller auf diesen Rohstoff setzen!

Arik1

Den gleichen Effekt erhofft sich Apple nun vom Saphirglas. Und die Chance dafür stehen sehr gut! In Kooperation mit GT Advanced Technologies errichtete der Apfelkonzern eine gigantische Saphirglas-Fabrik in Arizona. Man möchte sich nicht einfach bei einem Hersteller einkaufen, viel mehr ist es das Ziel, ein eigenes Verfahren zur Produktion von Saphirglas zu konzipieren!

Vermutlich kommt das Wundermaterial bereits beim neuen iPhone 6 / iPhone Air als Display zum Einsatz. Eine Verarbeitung in Verbindung mit der iWatch ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. Klar, Saphirglas ist erheblich härter und kratzfester als das aktuelle Gorilla Glas. Es genießt sogar den Status „unzerstörbar“!

Die Produktionskosten sind bisher das große Manko. Doch dass ist zugleich ein enormer Vorteil der Konkurrenz gegenüber. Denn als wertvollste Marke der Welt kann Apple sich die Herstellung durchaus leisten. Ein deutliches Ausrufezeichen an alle Mitstreiter und ein großer Schritt in Richtung Zukunft!