Apple Keynote: Alle Augen richten sich auf das neue Steve Jobs Theater

von Rainer Wolf am in Allgemein,Apple

Es ist ein architektonisches Highlight im neuen Apple Park! Das gerade noch pünktlich zur iPhone X Keynote fertiggestellte, etwas seitlich vom kreisrunden Apple Park Hauptgebäude gelegene Steve Jobs Theater spart wahrlich nicht an Superlativen. Apple hat keine Kosten und Mühen gescheut. Alleine ein Ledersessel soll laut Bloomberg angeblich 14.000,- US-Dollar gekostet haben. Insgesamt 1000 Plätze bietet Apples neuer Veranstaltungsort für die Präsentation großartiger Dinge. Ein Großteil des Theaters liegt unterirdisch, lediglich der imposante, rundum verglaste Eingangsbereich mit der weltgrößten freitragenden Kohlefaser-Kuppel ragt aus dem Boden heraus. Kurz vor der Apple Keynote sind jetzt weitere interessante Details ans Tageslicht gekommen.

Bereit für die Keynote: Das Steve Jobs Theater

Die sich unterirdisch über 4 Stockwerke ausgedehnte Anlage lässt sich über zwei Treppenanlagen sowie einen von zwei Fahrstühlen erreichen. Diese bieten jedoch eine architektonische Besonderheit, sie drehen sich während der Fahrt im Schacht um 180 Grad. Somit wird nur ein Eingang im Fahrstuhl benötigt und trotzdem kann man damit an der gegenüberliegenden Seite hin zum Theater aussteigen. Weiteres Detail: Hinter einer Geheimmauer befindet sich eine „Demo Area“, wo neue Geräte direkt nach einer Keynote von der Fachpresse ausprobiert werden können. Damit die Pressevertreter die Geräte jedoch vorher nicht sofort sehen, wurde dieser Raum hinter eine verschiebbaren Mauer versteckt.

Im Juni gelangen erstmals Aufnahmen vom Inneren des Theaters an die Öffentlichkeit, mittlerweile sollten die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen sein:

Dienstag ab 19:00 Uhr wird das Steve Jobs Theater zum ersten mal seine Pforten öffnen und Apple hier seine erste große Veranstaltung durchführen um die neuen iPhone Modelle der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Diese hören wahrscheinlich auf die Namen iPhone 8, iPhone 8 Plus sowie iPhone X (der Name für das Jubiläums-Edition-Sondermodell).