Keine 24 Stunden ist es her, da haben Analysten vom bevorstehenden Niedergang des Apple-Konzerns fabulierten, für das letzte Quartal erstmals sinkende Umsätze voraussagten und iTunes gleich für Tod erklärt. Alles falsch. 🙂
Mit einem Umsatz von 45,6 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 10,2 Milliarden Dollar fallen die Apple-Zahlen für das zweite Finanzquartal weit besser aus, als es die Finanzprofis in diesem Jahr erwartet haben. Offenbar treffen Apple-Produkte weiterhin den Geschmack der Kunden.
Vor allem das iPhone hat sich mit 43,7 Millionen verkauften Geräten mal wieder als Apples Umsatzbringer erwiesen. Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt dürfte Apples Kooperation mit China Mobile und die Veröffentlichung des iPhone 5c mit 8 GB einen ordentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben.
Auch auf dem Computer-Markt steht Apple überraschend gut da. Trotz des weltweiten Tablet-Booms konnte man 4,1 Millionen Macintosh verkaufen. Wenn man bedenkt, wie stark der PC-Markt insgesamt geschrumpft ist, dann da ist dies schon eine Sensation. Das kostenlose OS X Mavericks scheint viele Fans zu haben.
Auf dem Tablet-Markt hat Apple hingegen etwas Boden an die Konkurrenz verloren. Im letzten Quartal wurden nur noch 16,3 Millionen iPad verkauft – obwohl Apple noch im Herbst 2013 seine Tablet-Palette um das iPad Air und das iPad Mini 2 erweitert hatte. Hier bleib Apple leider deutlich hinter den geringen Erwartungen der Analysten zurück.
Am gestrigen Abend hat Tim Cook noch ein interessantes Detail zu Apple TV ausgeplaudert. Inzwischen wurden insgesamt 20 Millionen Set-Top-Box verkauf. Schaut man sich den TV-Markt an, dann klingt diese Zahl nicht besonders beeindruckend. Doch bisher hat man sich in Cupertino um genaue Angaben zu Apple TV immer etwas herumgedrückt. Wenn Tim Cook sich jetzt offen und gut gelaunt zu Apple TV äußert, dann zeigt es allerdings auch, dass aus dem einstigen „Hobby“ endlich eine echte Apple-Produktkategorie geworden ist. Hat ja nur sieben Jahre gedauert…