Bei Apple wird es nie ruhig und auch heute gibt es wieder Interessantes zu berichten. Vor einigen Wochen stellte Apple noch einen gigantischen Patentantrag (wir berichteten) und nun taucht ein neues Apple Patent auf. In dem Dokument beschreibt das Unternehmen das Konzept einer Videobrille!
Wie auf der Skizze gut erkennbar, ähnelt das Design ein wenig dem einer Skibrille mit einem integrierten Display. Die Brille soll sowohl 3D-Features besitzen, als auch HD-Filme, welche man auf seinem iPhone, iPad, AppleTV oder anderen Medienträgern abspielt, in vergrößerter Darstellung aufs Display projizieren!
Laut Patent verbindet man die Brille und sein Gerät per Kabel, eine Bluetooth-Verbindung wäre da sicherlich vorteilhafter. Doch muss man zusätzlich darauf aufmerksam machen, dass das ursprüngliche Patent schon etwas älter ist, denn die als Urheber aufgeführten John Tang, Christopher Prest und Evans Hankey haben das Zertifikat bereits im Jahr 2008 angemeldet. Die Idee für ein von Apple entwickeltes „Videoheadset“ entstand schon im Jahr 2006 und wurde bis heute immer weiterentwickelt, bis das Resultat die Videobrille war.
Und die innovative Brille soll auch einiges bieten. So soll sie gezielt Fähigkeiten des Users aufzeichnen und auch speichern können und anhand einer Stimmenerkennung eine Authentifizierung ermöglichen. Möglich ist auch eine Dioptrien-Verglasung, die einen optischen Ausgleich für Brillenträger darstellen würde, so könnte jeder User die gleiche Qualität genießen! Hinzu kommen Features wie ein Retina- und ein Fingerabdruckscanner.
Die Idee der Videobrille ist ja nicht neu, dennoch wäre eine Umsetzung schon cool. Doch anstelle der Kabelverbindung sollte Apple eine Bluetoothverbindung einrichten und auch das Design sollte überdacht werden. Mal ehrlich, schön ist diese Brille nicht. Das gesamte Konzept erinnert doch stark an die „Oculus Rift„, welche wir euch im Hinblick auf die Virtuix Omni Gaming Treadmill kurz vorgestellt haben. Doch viele dieser Video- und VirtualReality-Brillen sind im Design schon viel weiter als die Videobrille aus dem Patent von Apple und deutlich schmaler und eleganter. Es bleibt letztlich sowieso die Frage, ob die Videobrille bald bei Apple erhältlich sein wird oder nur aus Forschungszwecken an ihr gearbeitet wird?! Was haltet ihr von dem Konzept? 😉
