Behind the Scenes

Es war schon eine etwas skurile Woche bei arktis.de. Gleich zwei Serverabstürze in wenigen Tagen, Produktionsstress beim neuen Katalog und ein Ex-Azubi, der voll auf „Ravioli“ gekommen ist. Aber es gibt ja noch so viel mehr zu berichten. Die neue „arktis.de unplugged“ Podcast Folge 103 könnt Ihr Euch jetzt kostenlos unter diesem Link bei iTunes laden. Viel Spass!

Jede Woche neu bei iTunes, der arktis.de unplugged Podcast

Jede Woche neu bei iTunes, der arktis.de unplugged Podcast

Cyberwar gegen Twitter, Facebook und Google. Ein neuer iPhone Zusatzakku, den man gar nicht sieht. MacBook Zubehör aus Bambus für Outdoorfans. Blutverschmiertes Badzubehör, nervige USB-Tamagotchis und Killerfliegen im Büro. Wow, viel konträrer Stoff für nur eine Podcast-Folge. Der neue „arktis.de unplugged“ Podcast Nr. 102 steht ab sofort zum kostenlosen Download auf iTunes unter diesem Link bereit. Viel Spass! 🙂

arktis.de unplugged Folge Nr. 102 ist online

arktis.de unplugged Folge Nr. 102 ist online

Es war schon ein echtes Dejavu für mich, als ich den iTunes-Store Top 10 Spiele-Bestseller „Flight Control“ auf meinem iPhone installiert hatte. Bei diesem Spiel geht es darum die Rolle eines Fluglotsen zu übernehmen und nacheinander mit kühlem Kopf Jets und Helikopter zu landen und ein Chaos beim Landeanflug zu vermeiden. Zweifellos ein tolles iPhone/iPod touch Spiel… dabei ist die Spielidee gar nicht mal so neu. Es gab da mal vor Urzeiten (um die 1990) ein Firma, die sich heute Arktis nennt und auf dem AMIGA als „Wolf Software & Design GmbH“ gestartet ist. Und wie hieß eins unserer Programme? „Airport“. Schaut Euch einfach mal diese Gegenüberstellung der Screenshots an. Na? Wer hat´s erfunden? 😉 Ihr könnt also sicher, verstehen warum mir „Flight Control“ auf meinem iPhone vor diesem Hintergrund gleich doppelt soviel Spass macht!

Auch damals gab es schon feine Spielideen ;-)

Da haben wir uns ja einen feinen Titel für unseren neuen Kundenservice einfallen lassen, gelle? 😉 „5 Sterne deluxe“, da muss ja schon ordentlich was kommen, denkt Ihr Euch jetzt. Richtig! Genauso soll es auch sein. Unser Ziel mit diesem Service ist es Euch schnellstmöglich zu helfen, wenn mal ein Produkt defekt ist bzw. nicht Euren Erwartungen entspricht oder Ihr ganz einfach irgendwelche Fragen an uns habt. Möglich macht den „5 Sterne deluxe Kundenservice“ (welch Wortschöpfung) ein neues Zusatzmodul in unserem Webshop, welches direkt mit allen arktis.de Servicemitarbeitern verbunden ist. So wird Eure Anfrage ganz automatisch genau an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet und landet dort wo Sie auch direkt bearbeitet werden kann. Einfach, schnell und direkt. Wenn Ihr mehr über unseren „5 Sterne deluxe Kundenservice“ (ich glaube den Namen erwähnte ich bereits mehrfach) erfahren wollt, dann klickt doch mal auf diesen Link zu unserer Infoseite. Ich würde mich übrigens sehr über einen Kommentar zu unserem neuen Service hier in diesem Blog freuen. Gespannt bin ich auch auf Eure ersten Erfahrungsberichte, damit wir unseren Service noch weiter verbessern können. Ich danke Euch für Eure Mithilfe! Ach ja, hab ich eigentlich schon verraten welchen genialen Namen wir uns für unseren neuen Kundenservice ausgedacht haben? 😉

Wir machen Euch glücklich. Kundenservice einfach, schnell und direkt.

Wir machen Euch glücklich. Kundenservice einfach, schnell und direkt.

In der neuen Folge von „arktis.de unplugged“ geht es rund um Gadgets und coole High Tech Toys, mit einem eindeutigen „Haben Wollen!“ Faktor. Von iPhone Solar Charger über Ninja Wurfsterne bis hin zur iPod Kühlbox. Die neue Folge von „arktis.de unplugged“ könnt Ihr Euch jetzt kostenlos bei iTunes unter diesem Link laden.

Er podcastet wieder... bei solchen Bewertungen wird´s auch Zeit ;-)

Er podcastet wieder... bei solch tollem Feedback wird´s auch Zeit 😉

Gestern konnten millionen Menschen die längste Sonnenfinsternis dieses Jahrhunderts in Asien erleben. Ein Ereignis, das mich selbst wieder mit wohligen Gedanken an das Jahr 1999 und die damalige „SoFi“ erinnern lässt. Arktis begann damals mit seiner Strategie neben Apple Macintosh Produkten auch sogenannte „Polarshop“ Produkte mit ins Sortiment zu nehmen. Dies waren Produkte aus den Breichen HighTech-Toys und „Dinge, die man einfach haben muss“. Die „Sonnenfinsternis Brille“ war unser erstes Produkt in dieser Kategorie und gleichzeitig das erfolgreichste aller Zeiten. Ein damaliger Schulfreund und Astronomiefreak brachte uns auf die Idee, diese Finsternisbrillen selbst zu importieren und zu vertreiben. Voller Euphorie über ein absolut sicheres Geschäft, ließen wir uns gleich hunderttausende dieser Brillen produzieren und auf Lager legen. Es passierte dann zunächst aber lange gar nichts. Kein Mensch wollte diese Brillen. 4 Wochen vor der Finsterniss hatten wir grad mal knapp 500 Brillen verkauft (ok auch schon ein Erfolg, aber bei dem Einkaufspotential sehr bedenklich). Plötzlich wurde die Presse wach und dann begann ein Run, den wir so nie wieder erlebt haben. ALLE wollten die Brillen haben, Tausende, was sag ich Zehntausende wurden täglich bestellt und abgeholt. Nach knapp einer Woche waren unsere Lager leer. Nachschub ließ sich nur schwer organisieren und kam nur tröpfchenweise. Als dann am Abend vor der Finsternis noch Ulli Wickert die Tagesthemen mit dieser Sonnenfinsternis Brille abmoderierte, waren wir schon lange ausverkauft und konnten immer noch nicht fassen, was da damals abgegangen ist. Die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 war für arktis.de also ein echter Segen und ein Grundstein für die zukünftigen erfolgreichen Jahre. Dabei denkt bei einem Apple Macintosh Versender doch eigentlich jeder dran, das er sein Geld nur mit MacBooks und iPods verdient, aber bei den Margen muß man etwas kreativ sein, schon immer. 😉 Warum gibt es die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland erst im Jahr 2081…

11. August 1999 - Deutschland starrte in die Sonne

Totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 - Fotos: epochtimes.de

Uns hat das Mondlandungs-Fieber gepackt, schließlich konnten wir vor 40 Jahren noch nicht wirklich mit dabei sein (da war ich grad mal 1 Jahr alt). Es hat schon was, nochmal quasi „live“ die gesamte Mondmission auf wechoosethemoon.org in Echtzeit mitzuerleben. Mondsüchtig wie wir hier grad alle sind haben wir kurzerhand die „arktis.de MOON DAYS“ ins Leben gerufen und feiern damit 40 Jahre Mondlandung. 40 polarfrische Knallerangebote findet Ihr noch bis zur Mondlandung (in genau 84 Stunden, 12 Minuten und 30 Sekunden) auf dieser „arktis.de MOON DAYS“ Aktionsseite. Also schnallt Euch an und lasst Euch auch von der Mondlandung mitreissen.

40 Jahre Mondlandung - 40 polarfrische Angebote.

40 Jahre Mondlandung – 40 polarfrische Angebote.

30 Grad in der Arktis! Da hilft auch kein cooler Firmenname mehr. Mein Bürothermometer hat nur noch wenig Spiel nach oben und trotz unseres polarfrischen Firmennamens „Arktis“ haben wir hier so gar keine Abkühlung. Boah ist das heiss heute! Aber auch unser Arktisbär hat mit den Tücken der Hitze zu kämpfen. Unser Bärenzeichner Daniel Kintrup hat den passenden Arktisbären zur aktuellen Wetterlage aus der Feder gezaubert (ok, das Motiv ist schon einige Jahre alt, siehe hier). Na dann mal frohes Schwitzen…

Hitzewelle bei Arktis

Hitzewelle bei Arktis

Freitag war es leider soweit, der älteste noch in unserem Unternehmen funktionsfähige Computer hatte leider seinen Geist aufgegeben, nach fast 14 Jahren Betriebszeit. Noch in unserem alten Firmengebäude hatte er seine Dienste (damals noch in einem Kellerraum) geleistet, jetzt hat sich der älteste PC (nicht Macintosh!) in unserem Hause verabschiedet. Leider an der denkbar ungünstigsten Stelle, am Postausgang. Die verlorenen Stunden dürfen derzeit emsige Lagerbienen wieder aufholen, es wird gepackt was das Zeug hält, wahrscheinlich noch bis spät in die Nacht hinein. Der erste vollbefüllte Post-LKW verläßt just in diesen Minuten unser Lager. Hurra, wir können wieder liefern 🙂

Frisch gepackte arktis.de Pakete warten auf AbholungFrisch gepackte arktis.de Pakete warten auf Abholung.

Nein, wir haben keine 4 neuen Mitarbeiter mit diesen denkwürdigen Namen eingestellt. Kussi & Bussy bzw. Siegfried & Roy sind unsere 4 neuen Koi Karpfen, die unseren Firmenteich nach letztlichen Fischreiher Attacken wieder etwas beleben sollen. Wenn schon unser derzeit meistverkauftes Produkt aller Zeiten ein Fisch-Bildschirmschoner ist, müssen wir natürlich auch was für diese friedlichen Artgenossen tun und hatten daher ja schon vor einigen Jahren vor unserem Firmengebäude einen Teich ausheben lassen. Dort tummelten sich bisher auch immer Scharen von Fischschwärmen, aber irgendwie kommen in den letzten Wochen immer weniger „Fischis“ angeschwommen, bei den mittäglichen Fütterungsritualen meiner Kollegen. Die 4 neuen Kois sind seit heute da und wie Ihr seht, fühlen sie sich auch schon recht wohl in Ihrer neuen Umgebung. Diese ultimativ wichtige Information wollte ich Euch in diesem Blog natürlich nicht vorenthalten, wie wir jedoch auf diese 4 kuriosen Namen gekommen sind dagegen sehr wohl. 😉

Kussi, Bussi, Siegfried & Roy kurz vor der Freiheit

Kussi, Bussi, Siegfried & Roy kurz vor der Freiheit

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