Arktis Wissen: Was ist eigentlich Saphirglas?

von Rainer Wolf am in Allgemein,Tipps & Tricks

Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Das neue Apple iPhone 6 könnte anstelle des üblichen Gorilla-Glas ein Display aus Saphirglas haben! Der Begriff kommt aus dem Uhrmacher-Jargon und meint synthetisch hergestellte Saphirkristall-Platten, die normalerweise zur Verglasung von hochwertigen Armbanduhren verwendet werden. Es handelt sich also in Wirklichkeit nicht um Glas, denn Saphirglas besitzt eine kristalline Struktur! Mit einer Mohshärte von 9 ist Saphir nach dem Diamant das zweithärteste transparente Material auf der Welt! Saphirglas wird auch für militärische Geräte verwendet, es gilt als absolut bruchsicher und kratzunempfindlich. Kein Wunder also, dass man sich bei Apple Gedanken über ein Display aus Saphirglas macht! Das Problem ist ganz klar finanzieller Natur, denn die Kosten für das Material wären 10 mal höher als beim aktuellen Gorilla-Glas!

Hergestellt wird Saphirglas aus geschmolzenem Aluminiumoxid. Das Herstellverfahren, sowie die benötigten Maschinen und Gerätschaften waren sehr lange ein streng gehütetes Betriebsverfahren, denn Saphirgläser sind enorm hochqualitativ. Es ist weniger schlagempfindlich als herkömmliches Quarzglas oder Mineralglas und hat eine sehr hohe Lichtbrechung, sowie Lichtdurchlässigkeit. Wenn extraharte Materialien wie Granit mit starkem Druck auf das Saphirglas einwirken, dann können tatsächlich feine Kratzer auftreten. Im Alltag kommt es aber eigentlich nicht zu solchen Situationen und wenn man es nicht bewusst darauf anlegt, bekommt man das Saphirglas nicht ohne Weiteres zerstört. Beim Anstoßen auf Aluminium-Oberflächen entstehen sogenannte Aufriebe, die oft fälschlicherweise als „Kratzer“ tituliert werden. Diese lassen sich allerdings ganz einfach mit einem Radiergummi wieder entfernen.

Es gibt eine geringe Anzahl an besonders hochwertigen Uhrenmarken aus Schweizer Herstellung, die fertigen das komplette Uhrgehäuse aus Saphir an. Das Gehäuse nutzt sich niemals ab und lässt sich nur sehr schwer zerkratzen. Das unterstreicht die unverwüstlichen Attribute des Saphirglas! Es gibt tatsächlich schon Mobiltelefone die mit Saphirglas verarbeitet wurden, diese werden aber über gehobene Juwelier-Fachmärkte vertrieben, sind extrem hochpreisig und richtige Unikate! Mit dem Vertu Ti Android gibt es sogar schon ein Smartphone mit Saphir-Abdeckung, der Preis beginnt jedoch bei 10.000 Dollar, wozu allerdings die Saphir-Abdeckung nur zu einem kleinen Teil beiträgt.

Bei Apple ist Saphirglas ebenfalls keine Weltneuheit, so verarbeitet der iPhone Hersteller das Material bereits im iPhone 5 und zwar als Schutzschicht für die Linse der iSight-Kamera. Damit macht man Verkratzungen der Linse unmöglich. Im neuen iPhone 5s bewahrt Saphirglas den innovativen Touch-ID-Sensor vor Kratzern und anderen Widrigkeiten. Sollte man eine günstigere Herstellungsmethode entwickeln, könnte man das Material auch preisgünstiger anbieten. Bislang bezieht Apple seine Gorilla-Displays vom Hertseller Corning.

Vor kurzem horchte die Öffentlichkeit auf, als durchsickerte, dass Apple im US-Staat Arizona ein ganzes Werk zur Entwicklung und Produktion von Saphirglas bauen möchte! Die große Fabrik soll in Kooperation mit dem Unternehmen GT Advanced Technologies erbaut werden und ab 2015 soll die Produktion und Entwicklung beginnen. Es wird eine Investition von gut 578 Millionen Dollar eingeplant, sowie die Einstellung von circa 700 Arbeitern! Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat GT Advanced Technologies eine Bildschirmabdeckung aus synthetischem Saphir vorgestellt. Die dünne Lage Saphir wurde auf das reguläre Display eines iPhone 5 aus Gorilla-Glas aufgeklebt. Die Standbesucher wurden eingeladen, das Display mit einem Betonbrocken zu zerstören und zerkratzen. Doch trotz großer Anstrengungen legte sich lediglich Betonstaub auf die Oberfläche, der sich allerdings ganz problemlos und spurlos abwischen ließ!

Der Vorteil eines Saphirglas Displays liegt auf der Hand. Das Material ist unfassbar widerstandsfähig. Man benötigt keine nervigen Schutzfolien mehr und erspart sich auch den Echtglas-Schutz für das Display. Nicht nur Puristen würden sich über das brillante Display freuen, denn Kratzer würden dann eindeutig der Vergangenheit angehören! Man munkelt nun also, dass im iPhone 6 tatsächlich ein Display aus Saphirglas verarbeitet werden könnte. Die Gerüchteküche gibt aber noch mehr her! Schon seit längerer Zeit ist von der iWatch, einer Armbanduhr von Apple, die Rede. Vielleicht hängt der Bau der Saphirglas-Fabrik in Arizona auch mit der Entwicklung der iWatch zusammen? Wir lassen uns überraschen! Im Internet wurde außerdem bekannt, dass Apple sich ein Patent auf eine Methode beantragt hat, um ein Heimelektronik-Gerät aus Saphir herzustellen.

Bis Apple mit Saphirgläsern in den Startlöchern steht, empfehle ich dir weiterhin unsere kristallklaren Displayschutzfolien, das hocheffektive Echtglas oder ein cooles Case, um dein iPhone Display effizient vor Kratzern und Schrammen zu schützen. Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Einblick in Apples Pläne verschaffen. Auf jeden Fall weiß du nun was Saphirglas ist und welche Vorzüge es hat!