Dünner als Apples iPad Air: Das neue Samsung Galaxy Tab S!

von Michael am in Allgemein,Behind the Scenes,Samsung

Klingt komisch, ist aber so: Samsung steht schon wieder kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Tablets. Fast schon in 2-Monate-Abständen kommt es im Tablet-Bereich bei den Südkoreanern zu Neuvorstellungen. Nicht lange ist es her, da wurde die „neue“ Samsung Galaxy Tab 4″ Reihe und das Samsung Galaxy TabPRO / NotePRO vorgestellt. Nun ist scheinbar Zeit für das aktuell neueste Samsung Galaxy Tab S! Ein Tablet, erhältlich mit 8,4 und 10,5 Zoll AMOLED-Display, das mit 2.560 x 1600 Pixel auflöst. Als Prozessor hat man auf den Exynos 5 Octa gesetzt, der sich aus 2 Chips mit je 4 Kernen zusammensetzt und  3GB Arbeitsspeicher mit sich bringt. Abhänging vom gekauften Modell, kann man zudem über eine microSD-Karte auf 16 oder 32 GB internen Speicher erweitern. Als Betriebssystem findet man Android 4.4 vor.

Samsung Galaxy Tab S

Gestern noch neu, heute schon wieder alt: Samsung setzt im Tablet-Bereich auf eine breite Auswahl und hat nun das brandneue Samsung Galaxy Tab S vorgestellt!

Neben den WiFi-Netzen nach aktuellem ac-Standard und Bluetooth 4.0 plant Samsung sogar, beide Tablets mit LTE-Funk anzubieten. In dem 294 Gramm leichten 8.4″ Modell findet sich ein 4.900-mAh-Akku wieder, während das 10,5″ Modell 465 Gramm wiegt und über einen 7.900-mAh-Akku verfügt. In der Dicke beider Geräte lassen sich nur 6,6 Millimeter messen! Zum Vergleich: Apples aktuelles iPad Air bringt es auf 7,5 Millimeter! Der Preis des kleineren Tablets soll sich auf 399,00 € und der des größeren auf 499,00 € belaufen – jeweils für die 16 GB-Version. Das klingt für den Anfang schon einmal nach fairen Preisen! Im Juli sollen die beiden AMOLED-Tablets dann auf dem Markt erhältlich sein.

Es fällt auf, dass Samsung neben seinen Smartphones auch im Tablet-Bereich verstärkt auf Vielfältigkeit und große Auswahl setzt. Was meint ihr? Setzt der südkoreanische Konzern damit auf die korrekte Strategie? Oder ist Apple trotz seiner viel geringfügigeren Auswahl klar im Vorteil?