Malware-Probleme auf dem Macintosh? Avira Mac Security hilft gegen Schadsoftware

von horchposten am in Allgemein,Macintosh

Eine Meldung des BSI sorgt für bundesweite Schlagzeilen: Kriminelle haben die Computer von Hunderttausenden deutscher Internetnutzer mit einer Malware infiziert – und dann deren digitalen Identitäten gestohlen und mißbraucht!

 

Was weiß das BSI über diese Malware?

Laut der BSI-Pressemitteilung hat die Malware wohl heimlich die Tastatureingaben und Anmeldevorgänge protokolliert. So sollen die Täter auch an 16 Millionen E-Mail-Adressen gelangt sein. Die protokollierten Daten wurden dann über das Internet an speziell präparierte Computer („Dropzones“) gesendet. Von dort können die Täter dann die Daten herunterladen und für ihre Zwecke missbrauchen.

Leider wurde nicht mitgeteilt, um welche Art von Malware es sich genau handelt. Die betroffenen E-Mail-Adressen wurden jedoch von den Behörden an das BSI übergeben, damit alle betroffenen Computer-Besitzer informiert werden.

Dazu hat das BSI eine Website mit einem Sicherheitstest eingerichtet. Dort können Apple-Nutzer überprüfen, ob sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind – und dann alle erforderlichen Maßnahmen treffen.

 

Wie kann man seinen Mac vor solcher Malware schützen?

Alle Mac-Nutzer sollten grundsätzlich ein Schutzprogramm installieren, damit der Macintosh gar nicht erst von Viren und anderen Schädlingen infiziert werden kann. Mit Avira Free Mac Security gibt es eine Mac-Lösung, die bereits von vielen privaten und professionellen Mac-Nutzern verwendet wird. Das Schutzprogramm bietet folgende Funktionen:

  • Echtzeit-Scanner: Analysiert automatisch alle Dateien, auf die das System zugreift
  • Ereigniscenter: Überwachung, Verwaltung und Steuerung des gesamten Betriebssystems
  • System-Scanner:Konfigurierbare Direktsuche nach bekannten Viren und Malware
  • Quarantäne-Management: Isolation und Behandlung verdächtiger Dateien
  • Integrierten Planer: Automatisierung von Vorgängen wie Updates oder Scans
  • Entfernt Viren mit einem Klick: Überwacht die Sicherheit des Mac und entfernt Viren buchstäblich mit einem Klick

 

Wie installiert und konfiguriert man Avira Mac Security?

Wie man Avira Free Mac Security herunterlädt, auf dem Macintosh installiert und konfiguriert, dass zeigt Michael Moll in diesem Video der Avira Partner Academy.

Eine mehrteilige deutschsprachige Anleitung zu Avira Mac Security gibt der Hersteller außerdem unter Mac Help. Zusätzliche Hilfe und Tipps bieten der Avira Support und die Avira Knowledgebase.

 

Wo bekommt man Avira Free Mac Security?

Ladet Avira Free Mac Security grundsätzlich nur von der Website des Herstellers herunter. Nur so kann man sicher gehen, dass ein Schutzprogramm tatsächlich auf dem aktuellsten Stand ist.

(Hinweis: Wer bereits Version 1.0 installiert hat und auf Version 2.0.1. updaten will, der muss zuerst Version 1.0 vollständig deinstallieren!)