Heute schaltet Apple iWork.com endgültig ab! Auf seiner Support-Seite erklärte Apple dazu: „Nach dem 31. Juli 2012 wird es nicht mehr möglich sein, neue Dokumente aus iWork-Programmen, die auf dem Mac oder iOS-Geräten installiert sind, auf iWork.com zu veröffentlichen. Dokumente, die bereits auf iWork.com bereitgestellt wurden, werden weder für Sie noch für andere zugriffsberechtigte Personen verfügbar sein.“
iWork ist das Büropaket von Apple für Mac OS X und iOS. Bereits im Januar 2009 hatte Apple als Ergänzung iWork.com veröffentlicht. Mit diesem Internet-Dienst sollte man eigentlich gemeinsam mit anderen Nutzern seine Dokumente betrachten und bearbeiten, doch der Dienst hatte nie den gewünschten Erfolg und wurde bis zum Schluss nur als „Public Beta“ bezeichnet. Laut Apple soll iWork.com jetzt durch iCloud überflüssig werden: „Zukünftig können Sie iCloud nutzen, um Dokumente zwischen Ihrem Computer und dem iPhone, iPad oder iPod touch freizugeben.“
Schon jetzt sollen bei iCloud über 40 Millionen Dokumente gespeichert sein – da wird Apple also ein gewisses Potential gesehen haben. Die Deaktivierung von iWork.com dürfte jedoch für einige nicht ganz unproblematisch werden, denn die aktuellen iWork-Programme bietet nicht allen Nutzern einen unbeschränkten Zugriff auf iCloud.
Kurz nach der Veröffentlichung von Mountain Lion wurde von Apple auch für iWork ein Update veröffentlicht. Dieses Update soll das Speichern von Dokumenten in der iCloud ermöglichen und auch Dokumente auf Mac, iPad, iPhone oder iPod touch automatisch auf dem gleichen Stand halten. Synchronisation nennt man das. Allerdings können nach diesem Update auf Version 9.2 nur Nutzer mit Mountain Lion alle iCloud-Funktionen nutzen. Wer noch mit einem älteren Betriebssystem arbeitet, hat dagegen im Moment keine Möglichkeit iWorks.com durch iCloud zu ersetzen.