Unfassbare News muss man heute auf den einschlägigen Newsseiten, z.B. von heise.de und golem.de lesen. Der sogenannte Jugendmediendienstestaatsvertrag (JMStV) –mein Unwort des Jahres – sieht vor, das ab dem 1. Januar 2011 alle Anbieter von Webseiten (ich rede hier von allen Anbietern, egal ob noch so kleinem WordPress-Privatblog oder professioneller Firmenwebshop) ihre Webseite auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen und wie bei Computergames schon bekannt klassifizieren lassen müssen. Wie gesagt, diese Pflicht soll für JEDE WEBSEITE gelten. Dazu muss man seine Webseite kostenpflichtig anmelden und prüfen lassen. Mehrere tausend Euro soll dieses Verfahren den Betreiber kosten, jährlich immer wieder auf´s neue. FSK 18 Seiten dürfen tagsüber z.B. gar nicht erreichbar sein und erst in den Nachtstunden online gehen. Mhhhhh, also Jugendschutz in Ehren, aber so eine Gesetzregelung kann es doch nur in Deutschland geben, sorry. Das ist doch der völlig falsche Weg! Oder seht Ihr das anders? Wie soll das umsetzbar sein? Wieviele tolle Blogs werden verschwinden und wer soll das bezahlen? Dies dachten sich auch wohl schon die ersten Blogbetreiber und haben angesichts dieser überraschenden Gesetzesneuheit bereits Ihre Blogs dichtgemacht. Bis heute habe ich, wie sicherlich die meisten von Euch, noch nie was von diesem JMStV gehört und es ist mir unbegreiflich, wie dieses Gesetzt schon fast alle Hürden der Gesetzgebung vollständig und klammheimlich passieren konnte. Bis Mitte Dezember werden die letzten fehlenden Länderparlamente ab- und höchstwahrscheinlich zustimmen, heißt es auf heise.de. Wikipedia droht schon mit Protest und droht schon mit einer mehrtägigen Abschaltung. Unfassbar wer sowas beschließen kann… der Arktisbär ist sauer!
ich bin dafür das Deutschland einfach aus dem Internet ausgeschlossen wird um unsere arme Bevölkerung wirksam vor diesen bösen bösen Seiten und Blogs zu schützen.
Ich bin froh das wir eine Regierung haben die für mich das denken übernimmt und ich nicht selber entscheiden muss was ich im Internet ansehe.
Danke Deutschland. [IRONIE OFF]
hahaha, das lob‘ ich mir österreich. dort heißt es: „eltern haften für ihre kinder“. anscheinend ist das in deutschland nicht möglich. den armen deutschen wird ja wirklich schon alles vorgekaut
Ich verstehe ja den Bedarf unsere Jugend zu schützen, aber DAS halte ich für den falschen Weg.
Was nutzt ein einfacher Hinweis „Für Personen ab 18“, wenn der 15-Jährige anklickt „Ja, bin ich…“ ????
Das ist nur mehr Arbeit für die Webmaster und macht keinen Sinn!
Anmerkung der Blog-Redaktion: Lieber SEO Frank, dass war jetzt doch nicht etwa SEO?
als ob Deutschland nicht andere Probleme hätte, da wird parteiübergreifend ein solcher SCHEISS beschlossen:-(
Das zeigt einmal mehr wie realitätsfremd unsere „Volks“vertreter sind!!!
nicht, das wir ohnehin schon immer weniger Kinder hierzulande haben, jetzt will man sie auch noch vor dem „bösen“ meist lehrreichen Blogs etc. „bewahren“. Dabei steckt wie immer nur die finanzielle Absicht dahinter und das Gesetz dient schlicht und alleine nur dafür eine neue „Kuh“ zu melken!
ARMES Deutschland!!!
Diesem Land „schenken“ meine Frau und ich auch keine Kinder und nach dem Studium wird ausgewandert!!! Das steht fest! Gott sei dank gibt es noch Länder wo 1. in Kinder und Bildung viel mehr investiert wird und 2. Akademikern/und Eltern viel mehr Möglichkeiten gegeben wird gutes bis sehr gutes Geld zu verdienen und trotzdem das berufliche und familiäre in Einklang zu bringen. Da werden einem hierzulande immer wieder Steine in den Weg gelegt. Ich/wir lasse/n uns zumindestens nicht vorschreiben, wie wir unser Leben zu führen haben und wie wir unsere (noch nicht vorhandenen) Kinder mal zu erziehen haben usw.
Egal welche Partei, sie versprechen einem das Blaue vom Himmel und halten NIX!!! Auch die ach so tollen Grünen, die auf jeden Popularitätszug aufspringen, von wegen Atomkraft nein danke usw. Sie haben ca. 8 Jahre mit der SPD regiert und diesbezüglich gar nix unternommen oder gar Gesetze/Beschlüsse in die Wege geleitet die ein endgültiges Ende dieses Themas bedeutet hätten.
und selbst verstossen sie gegen gültige Gesetze, in dem Parteiangehörige wie z.B. Claudia Roth und einige andere auf nicht genehmigte Demos (Castortransport) gehen und sich dort auch auf die Gleise setzen und Interviews geben.
Wenn DAS unsere (und die unserer Kinder) Vorbilder sen sollen, sry, NEIN DANKE!!!
ES REICHT liebe Politiker!!!!!!!!!!