Kleiner Mac ganz groß – Der neue Mac mini ist da!

von Rainer Wolf am in Allgemein

Endlich! Gestern hat Apple die neuen Mac minis vorgestellt, die ja schon lange überfällig waren. Gerüchte das Apple den Mac mini komplett einstellen wolle, machten bereits die Runde. Alles nicht wahr! Jetzt sind sie endlich da und die angeblichen Fakebilder der letzten Wochen waren gar keine. So sieht er aus, von hinten, denn nur hier gab es signifikante Änderungen am Äußeren:

Der neue Mac mini geizt nicht mehr mit Anschlüssen

Der neue Mac mini geizt nicht mehr mit Anschlüssen

Der neue Mac mini hat nun fünf statt vier USB-Anschlüsse, neben dem Mini-DVI Ausgang einen neuen Mini DisplayPort, FireWire 800 statt FireWire 400 sowie Gigabit-Ethernet, analoge und digitale Audioausgänge. Damit ist der neue Mac mini offen für anspruchsvolle Aufgaben und wird sicherlich in den nächsten Monaten seinen Platz in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen finden.

Auch im Inneren gab es einen kräftigen Powerschub. Aus den 2 mal 2 Gigahertz Prozessoren wurde noch mehr Leistung rausgekitzelt, nicht zuletut auch aufgrund der nun drei stat zwei Megabyte Prozessor-Cache und einem mit 1066 Hertz deutlich schnellren Systembus. Am spannendsten ist jedoch der Einbau einer besseren Grafikkarte, ab sofort schlummert im Mac mini daher die Grafikpower aus den MacBooks in Form der NVIDIA GeForce 9400M, die für deutlich bessere Leistung sorgt. Auch ist nun das Brennen von DVDs und CDs möglich, das Combo-Drive wurde ausrangiert und durch einen 8-fach Brenner ersetzt.

Zu haben ist der neue Mac Mini ab 589,- Euro (etwas teurer als der Vorgänger) und ist damit ein interessantes Apple Einstiegsmodell. Alle Details zum neuen Mac mini findet Ihr ab sofort bei arktis.de.