Ach ja, im Norden ist die Welt noch in Ordnung und das 21. Jahrhundert in weiter Ferne. Das war zumindest unser erster Gedanke, als wir folgende Meldung gelesen haben: Laptopverbot im Kieler-Landtag. Ist in Schleswig-Holstein die moderne Technik etwa Teufelszeug, das man verbannen muss? Vom ehrwürdigen Ältestenrat des Landtags wurde tatsächlich folgendes beschlossen:
„Während der Sitzungen des Landtages dürfen ausschließlich mobile Computer, die geräuschlos ohne Lüfter oder mechanische Tastatur laufen und keinen aufklappbaren Bildschirm haben (sog. Tablet-Computer) sowie internetfähige Mobiltelefone (sog. Smartphones) genutzt werden.“
Anstatt ein Laptopverbot zu erlassen hätte der Ältestenrat auch einfach leise Computer fordern können. Immerhin sind iPhones und iPads den schleswig-holsteinischen Abgeordneten noch erlaubt, dagegen fallen die üblichen iPad-Tastaturen wohl unter das Verbot. Und nun? Wir haben für die Abgeordneten des Kieler Landtags die optimale Lösung: Die Lasertastatur von Celluon!
Der Magic Cube von Celluon projiziert mit Laserlicht eine Tastatur auf jeden Landtagstisch. Mit so einer Tastatur aus Licht können die schleswig-holsteinischen Abgeordneten weiterhin schnell und einfach ihre Texte und Mails tippen. Zudem passt der kleine Magic Cube problemlos in jede Abgeordnetentasche – so bleibt genug Platz für Akten, Sitzungsvorlagen, Umlaufmappen, Protokolle und sonstige Unterlagen.
Für 149,90 Euro ist der Magic Cube von Celluon im Store von Arktis erhältlich – die Lieferung der Lasertastatur ist versandkostenfrei.
Wahrscheinlich wird jedoch der Ältestenrat auch das teuflische Laserlicht bald verbieten – direkt nach Nutzung von sozialen Netzwerken. Was man sich in Schleswig-Holstein bei diesen technikfeindlichen Beschlüssen so denkt, werden wir leider nicht erfahren – man will Sitzungsprotokolle des Ältestenrates für vertraulich erklären.