Laptopverbot im Kieler Landtag?

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone

Ach ja, im Norden ist die Welt noch in Ordnung und das 21. Jahrhundert in weiter Ferne. Das war zumindest unser erster Gedanke, als wir folgende Meldung gelesen haben: Laptopverbot im Kieler-Landtag. Ist in Schleswig-Holstein die moderne Technik etwa Teufelszeug, das man verbannen muss? Vom ehrwürdigen Ältestenrat des Landtags wurde tatsächlich folgendes beschlossen:

„Während der Sitzungen des Landtages dürfen ausschließlich mobile Computer, die geräuschlos ohne Lüfter oder mechanische Tastatur laufen und keinen aufklappbaren Bildschirm haben (sog. Tablet-Computer) sowie internetfähige Mobiltelefone (sog. Smartphones) genutzt werden.“

Anstatt ein Laptopverbot zu erlassen hätte der Ältestenrat auch einfach leise Computer fordern können. Immerhin sind iPhones und iPads den schleswig-holsteinischen Abgeordneten noch erlaubt, dagegen fallen die üblichen iPad-Tastaturen wohl unter das Verbot. Und nun? Wir haben für die Abgeordneten des Kieler Landtags die optimale Lösung: Die Lasertastatur von Celluon!

Der Magic Cube von Celluon projiziert mit Laserlicht eine Tastatur auf jeden Landtagstisch. Mit so einer Tastatur aus Licht können die schleswig-holsteinischen Abgeordneten weiterhin schnell und einfach ihre Texte und Mails tippen. Zudem passt der kleine Magic Cube problemlos in jede Abgeordnetentasche – so bleibt genug Platz für Akten, Sitzungsvorlagen, Umlaufmappen, Protokolle und sonstige Unterlagen.

Für 149,90 Euro ist der Magic Cube von Celluon im Store von Arktis erhältlich – die Lieferung der Lasertastatur ist versandkostenfrei.

Wahrscheinlich wird jedoch der Ältestenrat auch das teuflische Laserlicht bald verbieten – direkt nach Nutzung von sozialen Netzwerken. Was man sich in Schleswig-Holstein bei diesen technikfeindlichen Beschlüssen so denkt, werden wir leider nicht erfahren – man will Sitzungsprotokolle des Ältestenrates für vertraulich erklären.