Keine zwei Monate nach Firefox 14 hat Mozilla bereits Firefox 15 fertig. Durch Verbesserung des Speichermanagements ist die Desktop-Version des Browsers deutlich schneller geworden. Bei älteren Firefox-Versionen konnte es passieren, dass ein Add-on auch nach dem Beenden weiter einen Teil des Hauptspeichers belegte – Stabilitätsproblemen waren die Folge. Mit Firefox 15 ist dieses Problem jetzt behoben.
Der Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit wurden dagegen in der Mobile-Version von Firefox 15 verbessert, beispielsweise mit Funktionen wie „Do-Not-Track“, „Master Passwort“, „HTTP Strict Transport Security“.
Sowohl für die Desktop-Version von Firefox, als auch für die Mobile-Version wurde die Unterstützung von HTML5 und WebGL weiter ausgebaut. Mit WebGL können jetzt 3D-Grafiken direkt im Browser dargestellt werden. Eine genaue Übersicht aller Neuerungen und Änderungen bei Firefox 15 bietet Mozilla erneut in den “Release Notes”– sowohl für die Desktop-Version, als auch für die Mobile-Version.
Das neue Firefox 15.0.1 gibt es in deutscher Sprache für Mac OS X, Windows und Linux zum Download, sowie für über 70 weitere Sprachen als sogenannte “fully localized Versions” bei mozilla.org!

Mozilla Firefox 15.0.1