OS X Mavericks: Apple verschenkt das neue Mac-Betriebssystem

von horchposten am in Allgemein,Macintosh

Wofür Microsoft mehrere hundert Euro nimmt, dafür verlangt Apple … nichts! Craig Federighi verkündete in San Francisco, dass es Apples neues Mac-Betriebssystem ab jetzt gratis gibt.

Wer bereits einen Mac hat, muss einfach nur ein kostenloses Update durchführen – und ist dann mit Mac OS X Mavericks auf dem neuesten Stand. Und wer einen Mac kauft, der bekommt das aktuelle Betriebssystem natürlich sowieso kostenlos.

Das runderneuerte iWork und iLife bekommt jeder Mac-Käufer außerdem ebenfalls gratis. Das beinhaltet folgende Apps: Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, iMovie und Garageband. Mit diesen Programmen sind Apple-Kunden für Textverarbeitung und Layout, Tabellenkalkulation, Präsentation von Inhalten, Fotoverwaltung, Videoschnitt und Musikproduktion gut gerüstet. Auch bei iWork und iLife sind die Updates auf die neuesten Versionen kostenlos.

Die Upgrades des Betriebssystems und der Apps sollen bisher Apples umsatzstärkstes Software-Angebot gewesen sein – obwohl das letzte Update auf Mac OS X Mountain Lion nur um die 20 Euro gekostet hat und die Updates für iLife und iWork nur um die zehn Euro. Die neue Kostenlos-Kultur bei Apple ist eine klare Kampfansage an Microsoft, denn für den ewigen Apple-Rivalen ist der Verkauf von Windows nach wie vor ein wichtiger Gewinnbringer.