Problem Globaler Handel: Angst vor verstrahlten Produkten!

von Rainer Wolf am in Allgemein,Behind the Scenes

Es ist fürchterlich was gerade in Japan passiert und nicht in Worte zu fassen. Auch wenn die radioaktive Wolke wohl nicht Deutschland erreichen wird, Produkte oder Bauteile aus der Krisenregion werden es aufgrund des schnellen globalen Handels auf jedenfall schon in den nächsten Wochen tun. Egal ob Handys, Bauteile in Autos aber auch iPhone Hüllen kommen größtenteils aus Fernost. Ein Problem, das uns direkt betreffen könnte, denn so gelangen strahlende Produkte eventuell auch direkt zu uns nach Deutschland. Montag kam eine leicht verstörte Kollegin aus dem Lager mit den Worten „Ich habe hier ein Paket aus Fernost mit iPhone Hüllen, sind die wohl verstrahlt?„. Da mussten wir direkt einmal schlucken, daran hatten wir jetzt gar nicht gedacht, das die Strahlung uns auf dem Logistikwege eventuell auch so direkt in Deutschland erreichen könnte. Vielleicht nicht in den großen Dosen aber immerhin, man weiß es einfach nicht. Gestern erst erhielt ich z.B: die Mail eines bekannten Teeanbieters, der ab sofort Grünen Tee aus der Nordregion Japans aus dem Sortiment genommen hat, verständlich. Kurzerhand haben wir uns einen Geigerzähler über eBay besorgt (die Dinger kriegt man derzeit fast nicht mehr in Deutschland) und scannen daher ab sofort alle eingehenden Pakete auf Radioaktivität. Zu unserer und zu Eurer Sicherheit. Das ist keine Panikmache und schon gar kein schlechter PR-Gag, sondern gesunder Menschenverstand und wird sicherlich ein großes Thema werden in den nächsten Monaten! Schließlich wollen wir unsere Lagermitarbeiter und natürlich auch unsere Kunden vor verstrahlten Produkten schützen. Andere Händler sollte dies auch tun, schließlich ist so ein Geigerzähler eine einmalige relativ kostengünstige Anschaffung in Anbetracht des Sicherheitsfaktors. Ich wäre darüberhinaus auch nicht überrascht, wenn wir in einem Jahr im Handel ein Gütesiegel mit der Strahlenunbedenklichkeit finden würden, wer kauft sonst noch Autos oder Kameras bekannter fernöstlicher Marken…? Oder was meint Ihr zu diesem Thema? Schreibt mir Euer Feedback dazu auf unserer Facebook Seite. Teilt Ihr meine Meinung oder seht Ihr das ganz anders?

Wir scannen ab sofort bei arktis.de jedes eingehende Paket mit einem Geigerzähler...

arktis.de überprüft ab sofort eingehende Warensendungen mit Geigerzähler

mr März 24, 2011 um  Uhr

Mit Verlaub, das ist Panikmache und/oder eine schlechte PR-Maßnahme. Wer die Nachrichten verfolgt weiß, dass (zumindest bisher) hohe Strahlenbelastungen nur im direkten Umfeld (Werksgelände) der betroffenen Kraftwerke aufgetreten sind und leicht erhöhte Belastungen sonst „nur“ („nur“ in Bezug auf iPod-Hüllen und sonstige Exportgüter!) in manchen Lebensmitteln und Trinkwasser gefunden wurden, was für die dortige Bevölkerung natürlich sehr beunruhigend ist und der einzige nachvollziehbare Grund für Panikmache wäre.
Die Gebiete mit Strahlenbelastung rund um die betroffenen Kraftwerke waren vom Beben und Tsunami am schlimmsten betroffen und haben derzeit mit Sicherheit andere Sorgen, als iPod-Hüllen zu versenden!
Der Süden Japans, von dem die meisten Exportgüter stammen, ist glimpflich davon gekommen und hat keine Probleme mit Strahlung. Wenn also derzeit Lieferungen aus Japan eintreffen, so stammen diese mit Sicherheit nicht aus einer (noch und hoffentlich weiterhin) geringfügig verstrahlten Gegend, die derzeit in Trümmern liegt und deren Überlebende in Notunterkünften auf Nachricht ihrer vermissten Verwandten hoffen!
Vor diesem Hintergrund halte ich es für geschmacklos hier mit einem Baumarkt-Geigerzähler, der für ernstzunehmende Anwendungen sowieso nicht geeignet ist, vor japanischen Kisten herumzufuchteln.
Viele Grüße
MR

Rainer März 25, 2011 um  Uhr

Das sehe ich ganz anders, über früher oder lang werden definitiv irgendwann Produkt oder Produktteile aus Japan in den Handel kommen, so genau kann kein Zoll der Welt jedes Teil prüfen.

Matthias März 31, 2011 um  Uhr

Hallo,

Eine kurze Antwort auf den ganzen Post wäre einfach „nein“.
Es ist müßig alles ohne einem direkten Gespräch zu erklären, aber falls tatsächliches Interesse besteht, kann ich trotzdem ein bisschen helfen.

1. Stärke der Strahlung
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Strahlung zu messen. Gut geeignet sind hier Sievert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)
Das sind J/kg, gewichtet und immer mit einer gewissen Zeiteinheit verbunden. Diese Einheit dienst dazu zu sehen wie stark Strahlung einen Organismus affektiert.
Es kommt überall in der Natur Strahlung vor (auch in deinem eigenen Körper; vor allem das Calcium in deinen Knochen) und die natürliche Strahlung liegt bei etwa 0.1µSv/Stunde. Es hängt stark davon ab, wo du zu Hause bist.

2. Strahlung in Japan
KEK ist ein Labor nördlich von Tokyo (Japan ist sehr gross und das ist wahrscheinlich näher an den betroffenen Reaktoren, als alles was du jemals geliefert bekommst) und die haben ein Messgerät aufgestellt, von dem in Echtzeit die Daten online gestellt werden.
http://rcwww.kek.jp/norm/index-e.html
Hier kann auch der Verlauf gut beobachtet werden und die Werte, die du hier siehst, sollten dir schon zeigen, dass es für derartige Bedenken keinen Grund zur Sorge gibt.
Es ist eine leichte Erhöhung ablesbar (diese Gegend hat eine sehr niedrige natürliche Strahlung von etwa 0.08 µSv/h, die in den Angaben bereits drinnen sind), aber wenn du einmal im Flugzeug fliegst, oder in einer Gegend wohnst, in der es viel Granit im Gestein gibt, dann bekommst du wesentlich mehr Strahlung ab.

Vielleicht hilft es nicht viel, was ich hier schreibe, aber vielleicht nimmt sich doch jemand mal die Zeit und informiert sich, bevor man unwissend unsinnig Panik macht.

Frieda Mai 2, 2011 um  Uhr

Hat der Zähler denn schon einmal angeschlagen?

Die meisten Hüllen & Co. kommen ja aus China, meine ich. Besten Dank!

Rainer Mai 3, 2011 um  Uhr

Zum Glück noch nicht!!!