Seit ein paar Wochen filmen wir bei Arktis und Wolffilms mit der Blackmagic URSA mini 4.6K Cinema Kamera. Letzte Woche kam endlich unsere vor einem Jahr bestellte RED Raven 4.5K Kamera dazu und endlich können wir auch direkt die zwei doch so unterschiedlichen Systeme vergleichen. Immer wieder wurden wir in den letzten Wochen gefragt welche Kamera besser ist, RED oder Blackmagic. Wir sind zwar sicherlich keine Filmprofis aber schon auf den ersten Blick tun sich für uns Welten zwischen den zwei Systemen auf. Es ist gefühlt viel komfortabler und einfacher mit einer RED zu arbeiten, alleine schon, dass man quasi die komplette Kamera ganz einfach via iPhone App (foolcontrol) aus der Ferne steuern kann, inklusive Focus (wir sparen uns so bei der RED den DJI Focus). Das Bild der RED Raven hat deutlich mehr Dynamikstufen und gerade im Low-Light Bereich ist die RED einfach viel leistungsfähiger, wohingegen die Blackmagic URSA mini schon bei Dämmerung ins Schwächeln kommt. Bei der Blackmagic kann man z.B. bei ISO1600 deutliche störende Streifen im Bild erkennen (mussten wir leider bei unserem Serum 43 Filmdreh immer wieder feststellen, bei ISO800 ist bei der Blackmagic quasi Schluss), bei der RED Raven Fehlanzeige – hier geht noch wesentlich mehr im Low Light Bereich. Außerdem können wir als Apple Fans das Filmmaterial im Redeode RAW Format perfekt direkt in Final Cut PRO (auf unserem Mac Pro) nachbearbeiten und so nachträglich z.B. ganz einfach die Belichtung oder den ISO-Wert ändern und vieles mehr. Das Ereignis ist dann das gleiche, als wenn es damit direkt gefilmt wurde. Genial! Wir haben die RED Raven erst seit ein paar Tagen aber was soll ich sagen: Wir sind verliebt! Die Wartezeit von fast 1 Jahr hat sich gelohnt. Die Vorteile der RED Raven überwiegen eindeutig und daher steht unsere sehr gut gepflegte Blackmagic URSA mini 4.6K Kamera mit Canon EF-Mount samt Zubehör ab sofort zum Verkauf (im Arktis Shop auf Amazon).

Das ist euer Vergleich? Ernsthaft? Weil ihr das Format gleich auf eurem Apple Produkt bearbeiten könnt? Eigentlich ist dieses ,,nur Apple kompatibel,, eine Schwäche. Ein ernsthafter Filmemacher filmt keine Szene für seinen Film bei Nacht und hat k
dafür kein Lichtset vor Ort. Du kannst also mit einer Ursa dicke mit ISO800 bei Nacht deine Szene drehen, weil du sie nämlich ausgeleuchtet hast.
Also ein Vergleich habt ihr nicht gezogen. Wenn man einen Vergleich bei dem Preisunterschied überhaupt ziehen sollte.
„Eigentlich ist dieses ,,nur Apple kompatibel,, eine Schwäche.“
Nein, der ständige Drang, bei Themen mitzuschnattern, von denen man keinerlei Ahnung hat, ist die eigentliche Schwäche.
Darüber hinaus steht im Text nichts von ‘nur mit Apple kompatibel’. Wäre auch Quatsch, denn selbstverständlich ist die RED Raven mit allen maßgeblichen Schnittsystemen kombatibel, seien sie nun von Apple, Avid oder Adobe.