Threema: Still on top!

von Michael am in Allgemein,Apple,Samsung

Der größte Whatsapp-Konkurrent Threema steht in den App-Charts weiterhin auf Platz 1 (wir berichteten). Dadurch das Facebook Whatsapp aufgekauft hat, konnte die Erfolgsstory der Application Threema, die im Appstore (1,79 €) und Playstore (1,60 €) gekauft werden kann, beginnen. Immer mehr Leute verabschieden sich mittlerweile von Whatsapp aufgrund von Sicherheitsängsten. Der direkte Konkurrent löst das deutlich besser und setzt mit der eingesetzten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung viel mehr auf Sicherheit: „Sämtliche Verschlüsselung geschieht direkt auf dem Gerät, und asymmetrische Kryptografie garantiert, dass nur der vorgesehene Empfänger Ihre Nachricht lesen kann“ So beschreibt man die Verschlüsselung auf der Threema-Website. So kann also nicht einmal der Serverbetreiber Zugriff auf die Nachrichten erhalten. Man selbst bezeichnet diese Sicherheitsstufe dort sogar nur als orange:

Threema Sicherheit

Threema steht für Sicherheit und legt Wert darauf, dass die Nachrichten der Nutzer verschlüsselt gesendet werden!

An dieser Stelle ist folgende Frage wohl mehr als erlaubt: Wenn die oben erwähnte Stufe bei Threema nur orange ist, was für eine Sicherheitsstufe hat dann Whatsapp? Die Beantwortung dieser Frage überlassen wir einfach mal den Lesern dieses Blog-Beitrags 😉 Jedenfalls ist es nachvollziehbar, dass sich aus diesem Grund viele Leute für einen Wechsel entscheiden. Aber wie lange hält der Erfolg von Threema noch an? Feststeht, dass Whatsapp im Februar 2014 noch mehr als 450 Millionen Nutzer weltweit hatte. Jeder dritte Benutzer erwägt aber bereits einen Wechsel, was die Nutzerzahl von Whatsapp weiter runterschrauben und von Threema steigen lassen sollte.

Natürlich müssen erst einmal die ganzen Freunde zu der sicheren Chat-App wechseln, denn sonst ergibt ein Wechsel kaum Sinn. Was bringt es für Threema zu zahlen, wenn nur 2 Freunde bei den Kontaktpersonen auftauchen und der Rest Whatsapp die Treue hält?

Wie ist eure Meinung dazu? Seid ihr bereits gewechselt oder bekommt dieser Wahn nicht eure Aufmerksamkeit und alles bleibt wie gehabt? Wir interessieren uns für eure Ansicht!

Threema Beliebtheit

Threema steht sowohl bei den umsatzstärksten Apps als auch bei den Top-gekauften-Apps an der Spitze! 😉

 

Boer Februar 26, 2014 um  Uhr

Also ich habe nach der Mitteilung über WA und FB meinen WA Account unmittelbar gelöscht. Jetzt wird der ein oder andere fragen, hat er denn auch gleich seinen FB Account mit gelöscht? Nein! Denn mein FB Account beinhaltet nur die Aussagen über mich, die ich allgemein tätige und bedenkenlos freigeben kann. Mein Handy, samt Telefonspeicher und Adressbuch dagegen möchte ich nicht irgend welchen Firmen preisgeben. Natürlich war meine Reaktion eigentlich schon zu spät, aber besser spät als nie, außerdem hat es noch eine andere Wirkung. Nämlich meine Meinungsäußerung zur gier von FB.
Threema funktioniert sehr gut, ich bin zufrieden und es werden täglich immer mehr Leute auf Threema. Denn eines sollte und klar sein, Sicherheit überzeugt und ist nicht kostenlos.
Für die letzten Zyniker unter uns noch eine; es ist wohl Sonnenklar das nichts auf dieser Welt 100% sicher ist, doch sollte man das möglichste nach bestem Wissen und Gewissen tun!

Bjoern Februar 26, 2014 um  Uhr

Aha … WA war schon immer unsicher, umverschlüsselt, von jedem mit zu lesen.
Was ist nach dem FB-WA-Deal anders geworden ?

Zitat:
Nämlich meine Meinungsäußerung zur gier von FB.
-> Dann solltest du zuerst mal FB löschen oder etwa nicht ?

Threema sind Schweizer, die Verkaufen auch ihre Bank-Daten!
Threema ist proprietär! Wer sagt das es wirklich sicher ist?

Denn das ist der erste Punkt, wo die Einschränkung von Meinungsfreiheit anfängt – bei der Selbstzensur.