Twitter: Mac-App soll kein Update mehr bekommen

von horchposten am 7. September 2012 in Allgemein,Macintosh

Laut TechCrunch und 9to5 Mac stellt Twitter die Weiterentwicklung seiner Mac-App ein. Wirklich überraschend ist die Meldung nicht. Über ein Jahr ist es her, dass Twitter zuletzt ein Update für seine Mac-App veröffentlicht hat. Die höhere Auflösung der Retina-Displays und neue Funktionen in OS X Mountain Lion werden von der letzten Version der App daher nicht unterstützt. Auch eine Synchronisierung zwischen den Twitter-Apps für Mac OS und dem aktuellen iOS fehlt.

Die Twitter-App für den Mac geht auf eine App namens „Tweetie“ zurück. Diese wurden von Twitter aufgekauft und später als eigene App herausgebracht. Seit der Neuveröffentlichung gab es jedoch zunehmend kritische Bewertungen im Store.

Besser sieht es beim aktuellen iOS, dort ist Twitter bereits tief in das System integriert. Apple selbst bewirbt Twitter so: „Mit iPhone, iPad oder iPod touch zu twittern ist mit iOS 5 noch einfacher. Du meldest dich nur einmal in den Einstellungen an und schon kannst du direkt aus Safari, Fotos, Kamera, YouTube oder Karten twittern.“ Und Twitter ergänzt: „Alle Twitter Features wurden direkt in iOS 5 eingebaut, so dass Du nun von diversen Apps aus mit anderen teilen kannst, was Du gerade machst und wo Du Dich befindest. „

Für das Mac-Betriebssystem scheinen die Twitter-Entwickler dagegen wohl keine Zukunft zu sehen. Bis auf weiteres ist Twitters alte Mac-App noch im iTunes-Store erhältlich.