Was genau kann die neue Applikation „Health“?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,Apple Watch

Auf der WWDC 2014 hat Apple also iOS 8 vorgestellt. Mit dem neuen Betriebssystem kommt auch die innovative „Health“ App!

Im Vorfeld der Entwicklermesse wurde bereits viel über „Health“ spekuliert (auch wir berichteten). Tatsächlich kann diese geniale Applikation alle Daten und Informationen aus diversen Gesundheits-Apps oder von genutzten Fitness-Geräten gebündelt sammeln und auswerten. Man kann sich somit einen herausragenden Überblick über seinen Kalorienverbrauch, die Qualität seines Schlafs oder Allergien verschaffen. Egal ob Bewegung oder Blutdruck, „Health“ sammelt fleißig alle Werte!

HEALTH

Die integrierte Schnittstelle HealthKit ermöglicht die Verbindung zu externer Hardware. Dieses Zubehör soll unter anderem von Nike+ kommen. In Kombination mit Nike Fuel soll „Health“ ein individualisiertes Nutzerprofil erstellen, damit die sportliche Leitung des Users gezielt verbessert werden kann!

Bis zum Herbst diesen Jahres müssen wir uns noch gedulden, denn dann erscheint iOS 8 und damit verbunden die „Health“ App bei uns. Passend zum neuen iPhone 6 also!

Und die iWatch? Fraglich ist, ob Apple nun noch auf eine eigene Smartwatch setzen wird oder ob man sich auf bereits auf dem Markt vorhandene Produkte stürzt. Fakt ist: Fitness und Gesundheit boomen! Der gesamte Markt ist derzeit überflutet von Fitnessprodukten und es ist Apple nicht zu verdenken, dass sie sich diesen Trend zunutze machen wollen.

Die Applikation speichert natürlich sehr viele persönliche Gesundheitswerte. Da stellt sich direkt die Frage nach dem Datenschutz. Kritiker mutmaßen über einen möglichen Mißbrauch dieser intimen Informationen. Für die Entwickler heißt das ganz klar, dass sie das Vertrauen der Menschen gewinnen müssen.

Freut ihr euch auf „Health„? 😉