Was präsentiert uns Apple am kommenden Montag?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,Apple Watch,iPhone,Macintosh

Am Montag, den 02.06., ist es wieder soweit. In San Francisco pilgern rund 5.000 Entwickler von iOS– und OS X– Apps zur Worldwide Developers Conference 2014! Jeder von ihnen ersteigerte für satte 1.599,- Dollar eines der begehrten Tickets.

Apple CEO Tim Cook wird die eigentliche Entwicklermesse mit einer Keynote eröffnen. Das Vorstellen neuer Produkte auf der WWDC hat für den Apfelkonzern eine gewisse Tradition. Deshalb fragen wir uns natürlich zurecht: Was erwartet uns am kommenden Montag?

Apple WWDCExperten zufolge richtet sich das Augenmerk der WWDC 2014 auf OS X 10.10! Der interne Codename „Syrah“ geistert schon seit geraumer Zeit durch die Foren der Welt und bezieht sich wohl eben auf diesen Nachfolger von OS X Mavericks. Man rechnet damit, dass die Oberfläche komplett neu überarbeitet wurde. Auch wenn OS X und iOS zwei verschiedene Paar Schuhe darstellen sollen, dient iOS 7 wohl als Design-Vorlage für OS X 10.10! Die basis-legitime Grundlage soll wohl erhalten bleiben und da es vorab wohl erst eine Entwicklerversion geben wird, bekommt der Privatmensch erst in 23 Monaten die Möglichkeit eines Updates!

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stellt Apple außerdem das neue Betriebssystem iOS 8 vor! Da die Marschrichtung immer mehr gen Fitness- und Gesundheitsmarkt geht, rechnet man fest mit der Präsentation der innovativen Applikation „Healthbook„. Des Weiteren soll die Mitteilungszentrale deutlich beschleunigt werden und die Apps sollen intelligent untereinander kommunizieren können. Wir sind sehr gespannt! Es ist dennoch davon auszugehen, dass iOS 8 kein großer Meilenstein wird, da die Entwicklung in den letzten Monaten angeblich durch andere Baustellen beeinträchtigt wurde!

Apple CEO Tim Cook wird die WWDC 2014 mit einer Keynote eröffnen!

Apple CEO Tim Cook wird die WWDC 2014 mit einer Keynote eröffnen!

Doch was wird uns noch erwarten? Vielleicht gar eine richtige Sensation? Die Gerüchteküche „Internet“ gibt da so einiges her. Unlängst tauchten gar Spekulationen über ein Notebook-Modell mit einem 12“ Display auf! Es heißt, Apple will sein neues Notebook in eine eigene Liga katapultieren oder gleich den entsprechenden Markt revolutionieren! Angeblich soll dieses Modell keinen Lüfter mehr besitzen und ein progressives Trackpad erhalten – ganz ohne mechanischen Knopf. Der leistungsstarke Prozessor soll dagegen weiterhin von Intel stammen!

Sehr interessant dürfte das Thema „Smart Home“ sein. Die Spatzen pfeifen es in just diesem Moment von den Dächern: Nach den zertifizierten Erfolgen wie „Made for iPhone“ (großer Erfolg mit integrierten Lautsprechern, Kopfhörern und Game-Controllern) und „Car Play“ (grandioser Einstieg in die Automobil-Branche), führt Apples Weg erneut in einen bestehenden Geschäftszweig, nämlich den der Haushalts-Branche. Das Zertifikat für „Smart Home“ soll das moderne Wohnen  und in Zukunft die vollständige Regulierung der Haushaltsgeräte, Sicherheitssysteme und Lichtanlagen per iPhone oder iPad ermöglichen. Viele dieser app-gesteuerten Gerätschaften machen sich bereits auf dem Markt breit, während Apple nun seinen großen Fuß in die Tür stellen wird!

iPhone 6 Konzept

Das iPhone 6 wird wohl kein großes Thema auf der WWDC 2014 sein!

Womit sich viele Fachleute einig sind, ist die Tatsache, dass es wohl keine Vorstellung des neuen iPhone 6 geben wird. Die Anzeichen stehen eher auf ein Special-Event im August oder September, bei dem Apple das neue iPhone releasen wird.

Wie sieht es eigentlich mit einem iMac mit Retina Display aus? Sicherlich ist das eine reine Frage des Geldes. Der Kostenfaktor scheint bei der Größe des Displays einfach noch zu hoch zu sein, weshalb sich höchstens über die Verarbeitung im Topmodell diskutieren lässt. Wohl kein Thema für die WWDC 2014.

Was dagegen durchaus zur Sprache kommen könnte, ist die nahezu perfekte Übernahme von Beats Electronics! Einige Medien sprachen schon davon, dass der Deal über 3,2 Milliarden Dollar bereits in trockenen Tüchern sei. Vielleicht gibt es eine offizielle Bestätigung auf der Worldwide Developers Conference mit einer dazugehörigen Einführung in die Konzepte für neue Kopfhörer oder einen eigenen Musik-Streaming-Dienst!

Was ist eigentlich mit der iWatch?

Was ist eigentlich mit der iWatch?

Um die iWatch ist es zuletzt so richtig still geworden. Ein Zeichen dafür, dass auch sie nicht den Weg auf die WWDC 2014 finden wird? Natürlich ist längst durchgesickert, dass Apple an einer eigenen Smart Watch arbeitet, doch spricht auch hier einiges für einen Release im September. Vielleicht ja sogar zusammen mit dem neuen iPhone!

In Sachen AppleTV wird uns garantiert auch keine neue Serie erwarten – zumindest nicht auf der WWDC 2014. In Planung steht zwar der Einsatz von Siri und dem AppStore im AppleTV, doch gerade Siri ist im aktuellen Modell aufgrund des fehlenden Mikrofons nicht umsetzbar.

Wir hier bei arktis.de sind schon aufgeregt, was uns die kommende Woche bringen mag. Spekuliert wird immer viel und das ist bei uns nicht anders. Mal sehen, wer mit seinen Tipps richtig liegt und wer sich vollkommen verschätzt. Wir halten euch jedenfalls immer auf dem Laufenden!

Aber auch eure Meinung ist uns wichtig! Was denkt ihr, wird uns Apple am nächsten Montag präsentieren und was würdet ihr gerne sehen? 😉