Web 3.0 – Ciscos holografisches Videokonferenzsystem

von Rainer Wolf am in Allgemein

Der Konzern Cisco stellte schon vor einiger Zeit ein holografisches Videokonferenzsystem vor, das einen Hauch von Star Wars in jedes Meeting bringt. Der Marktführer im Bereich der Netzwerktechnik mit einem Schwergewicht auf Videokonferenzsystem will damit den Markt revolutionieren. Täuschend echt wirkt die Projektion, die aus einem Glaskubus heraus erfolgt, der einen Spezialchip enthält. Mit nur minimaler Verzögerung von unter 80 Millisekunden wird ein perfekte Abbild des Besprechungsteilnehmers in den Raum projeziert. Vorgestellt wurde das System schon vor einigen Monaten bei der Eröffnung der Fernostzentrale von Cisco, jedoch von der deutschen Öffentlichkeit bisher mehr oder minder nicht wahrgenommen. „Cisco on Stage Telepresence Experience“, so der Name des revolutionären Holodecks. Genial, was man damit an Reisekosten sparen kann.

Die Projektion sieht täuschend echt aus

Die Projektion sieht täuschend echt aus

Quelle: pm-magazin.de

CorpSpy Dezember 16, 2008 um  Uhr

Ich habe gelesen, dass das eine Zeitungsente war. Es handelte sich nicht um ein echtes Hologramm, sondern um eine Projektion auf eine durchsichtige Projektionsfolie namens „Eyeliner“. Dieses System wird von der Firma Musion hergestellt. Es handelt sich somit um einen bereits bekannten Theatertrick, keine revolutionäre Technologie.

Siehe: http://www.musion.co.uk/Cisco_TelePresence.html