Apple

Microsoft – Auf den Spuren Apples

von Azubi Tobi am 29. April 2014 in Allgemein,Apple

Microsoft ist vermutlich nahezu jedem Menschen ein Begriff. Im Desktop-Genre hat der Softwaregigant ein einzigartiges Monopol und steht außer jeglicher Konkurrenz. Nach der Übernahme des ehemaligen weltgrößten Mobiltelefonherstellers Nokia arbeiten nun 25.000 ehemalige Nokia-Mitarbeiter bei Microsoft.

In der Welt der Smartphones und Tablets ist der Softwarespezialist lediglich eine graue Maus und kann gerade einmal einen einstelligen Marktanteil für sich beanspruchen. Nicht von der Hand zu weisen sind allerdings die steigenden Zahlen, die Microsoft in diesem Bereich aktuell verbucht. Und mit einem neuen Werbeclip legen sie direkt nochmals nach:

Ein wirklich cooler Werbespot! Die Message ist klar: Microsoft bringt Farbe in die langweilige, triste Welt und gibt sich nicht mit dem gewöhnlichen Einheitsbrei zufrieden! Das kommt einem bekannt vor. Vor einigen Jahren waren es schließlich Apple, die sich mit ihrem Motto „Think different“ vom Standard distanzierten und damit eine ganze Generation prägten. Mittlerweile ist Apple die wertvollste Marke der Welt und um die Rolle des Underdogs streiten sich nun andere.

Man muss sagen, Microsoft hatte sicherlich noch nie zuvor die Chance, sich als Außenseiter aufzutun. Das erlaubt ihnen nun, eine rebellische Rolle einzunehmen. Das Ziel ist es natürlich, im Smartphone-Bereich das Feld von hinten aufzuräumen und dabei zeichnet sich etwas ab, mit dem man so wohl nicht gerechnet hat: Microsoft wird hip!

Die trendige Werbekampagne unterstreicht den Anspruch, Windows als Betriebssystem für Smartphones auf ein Level mit iOS und Android zu bringen. Mit dem Slogan „Not like everybody else“ könnte man genau die richtige Altersgruppe treffen und ebenfalls eine ganze Generation bewegen. Wenn der Plan aufgeht, dann kann Microsoft auf Dauer ein ernstzunehmender Konkurrent für Apple und Samsung werden!

Der Streaming-Dienst Spotify war europaweit einer der Durchstarter des Jahres 2013! Nach Abschluss des vergangenen Jahres verzeichnet Spotify aktuell 24 Millionen User, von denen 2013 auch 6 Millionen zahlende Kunden mit einem Premium-Account waren!

Allein in Großbritannien kamen in den letzten 4 Monaten 1 Million neue Anwender hinzu! Momentan steht der Streaming-Dienst bei etwa 10 Millionen Kunden, die gewillt sind für den durchaus nützlichen Premium-Account zu zahlen. Eine Bandbreite an Songs, die man werbefrei genießen  und außerdem lokal speichern kann – Premium lohnt sich!

iTunesSpotify.jpg

Bei Apple wird man diesen Anstieg durchaus ernst nehmen, denn nicht nur dass Musikstreamen ein moderner Trend ist, 2013 sanken obendrein erstmals überhaupt die Zahlen der Download-Verkäufe!

Der sensationelle Erfolg Spotifys, besonders im Vereinigten Königreich, trägt die Früchte effektiver Partnerschaften mit Größen wie Vodafone und Sunday Times. Der Umsatz in Großbritannien scheint dem von iTunes dort in nichts nachzustehen. Der Trend prophezeit eine Machtablösung im europäischen Raum!

[weiterlesen…]

iPad-Dieb verrät sich selbst durch Selfie!

von Azubi Tobi am 24. April 2014 in Allgemein,Apple,iPad

Es ist keine Seltenheit, dass Diebe sich auf extrem kuriose Art und Weise selbst verraten. Außergewöhnlich dumm stellte sich nun ein Langfinger in Italien an, der es auf ein Tablet der Marke Apple abgesehen hatte. Der ursprüngliche Besitzer des iPads machte mit seiner Familie in Venedig Urlaub, als ihm plötzlich das geliebte Tablet gestohlen wird. Aufgrund des hohen Wiederverkaufswertes sind Apple-Produkte bei Gaunern sehr beliebte Zielobjekte.

iPad-mini.jpg

Stolz auf seinen gelandeten Coup, konnte der Ganove es kaum erwarten ein paar fröhliche Selfies mit dem geraubten iPad zu knipsen. Schön blöd, dass der Eigentümer das iPad via iCloud mit seinem iPhone synchronisiert hat und auf die Bilder zugreifen konnte!

Der Gang zur Polizei hat sich gelohnt, denn diese konnte den Täter aufgrund der Selbstaufnahmen identifizieren. Der Kleinkriminelle war der Polizei vor Ort schon bekannt. Das Apple iPad befindet sich nun wieder ordnungsgemäß im Besitz des ursprünglichen Eigentümers.

Seit iOS7 setzt Apple gezielt auf den Activation Lock, der es ermöglicht, das iDevice aus der Ferne zu sperren oder löschen. Damit will man den Langfingern den Kampf ansagen, denn diese können das geraubte Smartphone, bzw. Tablet dann nicht ohne Apple ID und Passwort auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um es dann teuer zu verkaufen!

Keine 24 Stunden ist es her, da haben Analysten vom bevorstehenden Niedergang des Apple-Konzerns fabulierten, für das letzte Quartal erstmals sinkende Umsätze voraussagten und iTunes gleich für Tod erklärt. Alles falsch. 🙂

Mit einem Umsatz von 45,6 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 10,2 Milliarden Dollar fallen die Apple-Zahlen für das zweite Finanzquartal weit besser aus, als es die Finanzprofis in diesem Jahr erwartet haben. Offenbar treffen Apple-Produkte weiterhin den Geschmack der Kunden.

Vor allem das iPhone hat sich mit 43,7 Millionen verkauften Geräten mal wieder als Apples Umsatzbringer erwiesen. Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt dürfte Apples Kooperation mit China Mobile und die Veröffentlichung des iPhone 5c mit 8 GB einen ordentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben.

Auch auf dem Computer-Markt steht Apple überraschend gut da. Trotz des weltweiten Tablet-Booms konnte man 4,1 Millionen Macintosh verkaufen. Wenn man bedenkt, wie stark der PC-Markt insgesamt geschrumpft ist, dann da ist dies schon eine Sensation. Das kostenlose OS X Mavericks scheint viele Fans zu haben.

Auf dem Tablet-Markt hat Apple hingegen etwas Boden an die Konkurrenz verloren. Im letzten Quartal wurden nur noch 16,3 Millionen iPad verkauft – obwohl Apple noch im Herbst 2013 seine Tablet-Palette um das iPad Air und das iPad Mini 2 erweitert hatte. Hier bleib Apple leider deutlich hinter den geringen Erwartungen der Analysten zurück.

Am gestrigen Abend hat Tim Cook noch ein interessantes Detail zu Apple TV ausgeplaudert. Inzwischen wurden insgesamt 20 Millionen Set-Top-Box verkauf. Schaut man sich den TV-Markt an, dann klingt diese Zahl nicht besonders beeindruckend. Doch bisher hat man sich in Cupertino um genaue Angaben zu Apple TV immer etwas herumgedrückt. Wenn Tim Cook sich jetzt offen und gut gelaunt zu Apple TV äußert, dann zeigt es allerdings auch, dass aus dem einstigen „Hobby“ endlich eine echte Apple-Produktkategorie geworden ist. Hat ja nur sieben Jahre gedauert…

 

 

Die Frage mag seltsam klingen, doch laut Medienberichten soll Apple seit 2013 in verschiedenen Ländern über eine Tarnfirma die Bezeichnung iWatch in den Marken-Klasse Nr. 9 und 14 registrieren lassen. Insgesamt gibt es 45 Klassen, in denen Apple sich Markennamen sichern kann. Ein Blick ins Register des deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) zeigt, laut Anmeldung beinhalten die Klassen 9 und 14 in diesem Fall folgendes:

„Computer software; security devices; monitors and monitoring devices; cameras; computers; computer hardware; computer peripherals; wireless communication devices; radios; audio and video devices; global positioning system devices; accessories, parts, components, and cases for all of the foregoing goods.“

„Chronometric instruments, timepieces, and bracelets; accessories, parts, components, and cases for all of the foregoing goods.“

Würde alles bestimmt gut zu einer iWatch passen – und laut DPMA hat diese Marke tatsächlich nicht Apple angemeldet, sondern die unbekannte amerikanische Firma Brightflash. Deren Firmensitz ist das Corporation Trust Center in Wilmington, eine Geschäftsadresse für tausende Briefkastenfirmen. Was von den Medien allerdings nicht erwähnt wird: Diese Brightflash-Marke wird IWATCH geschrieben – eine sehr untypische Schreibweise für eine Apple-Marke.

Für viele Journalisten und Blogger klang die Geschichte von der Tarnfirma offenbar sehr überzeugend, weil Apple einst auf ähnliche Weise den Markennamen iPhone registriert hat. Tatächlich gibt es jedoch beim DPMA bereits einige iWatch-Marken in verschiedenen Klassen und mit verschiedenen Schreibweisen – aber keine Markenanmeldung stammt bisher von Apple oder einer eindeutigen Tochterfirma. Und die Brightflash-Marke ist bisher auch nicht als Wortmarke akzeptiert und ins Marken-Register eingetragen worden, sondern befindet sich noch im Anmeldeverfahren. Ein Widerspruch eines anderen Markeninhabers könnte diese IWATCH also ganz schnell wieder verschwinden lassen…

Nachtrag zu „A greener Apple“

von Azubi Tobi am 22. April 2014 in Allgemein,Apple

Kleiner Nachtrag: Mittlerweile honoriert sogar Greenpeace die Umweltbemühungen Apples, nachdem das Unternehmen aus Cupertino jahrelang eher schlechte Noten erhalten hat! Wir gratulieren!

greenpeace

via iFun.de

A greener Apple

von Azubi Tobi am 22. April 2014 in Allgemein,Apple

Apple hat heute eine Sonderseite freigeschaltet, die umfangreich über die aktuellen Umweltschutzbemühungen des kalifornischen Unternehmens informiert und nicht nur anschaulich darstellt, wie Apple versucht die Umweltbelastung so niedrig wie möglich zu halten, sondern darüber hinaus auch informiert, wie Apple diese Belastung ermittelt. Statt nur Verbrauchsstatistiken der eigenen Produkte und Standorte aufzuzählen, werden auch solche der gesamten Lieferkette mit einbezogen. Apple nennt das ganze „Lebenszyklusanalyse“ und veranschaulicht damit recht deutlich in welchen Bereichen wie viel Treibhausemissionen erzeugt werden.

umweltschutz-apple [weiterlesen…]

Laut Bloomberg plant Apple hinsichtlich des neuen Betriebssystem iOS 8 mit einem Programm für Musikerkennung und soll bei der Entwicklung mit Shazam kooperieren. Shazam ist eine seit 2002 verfügbare App, deren Funktion es ist, Musik im Hintergrund zu erkennen und schließlich wichtige Details wie Interpret und Name des Titels zu geben. Die abgespielten Lieder werden mit einer internen Datenbank verglichen und daraufhin passende Ergebnisse herausgesucht. Läuft also gerade ein neuer Chart-Hit im Radio oder in der Disco und man weiß einfach nicht wie das Lied heißt, ist man mit Shazam gut bedient. Sogar nachgesungene Songs können erkannt werden, wenn der Sänger die Töne auch ordentlich trifft. Laut den Angaben von Shazam hat man monatlich über 90 Millionen Nutzer, was schon für sich spricht. Gut möglich, dass Apple also ein cooles Features in sein neues Betriebssystem integriert, was viele Leute ohnehin schon nutzen.

Apple Musikerkennung

Bahnt sich da eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Shazam an?

Gemäß den Aussagen von Bloomberg, die sich bei der ganzen Planung  übrigens auf 2 Personen berufen, die an der Entwicklung beteiligt sein sollen, wird die Musikerkennung über Apples Sprachassistentin Siri aufrufbar sein. Demnach sollten sich also ganz einfach per Sprachbefehl Details zum gehörten Lied herausfinden lassen. Die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC findet vom 02. Juni bis zum 06. Juni 2014 statt. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Zeitraum das neue iOS 8 vorgestellt wird.

Wie steht ihr zu dem Thema? Unnötiger Schnick-Schnack, der über Shazam so oder so zu bekommen ist? Oder ein cooles Feature, was über iOS einfacher und schneller zugänglich wäre?

Weitere iPhone 6 Hülle aufgetaucht!

von Michael am 14. April 2014 in Allgemein,Apple,iPhone

Wir als autorisierter Apple Händler erhalten am Tag zahlreiche Mails von verschiedensten Lieferanten, in denen Zubehörteile für Smartphones vorgestellt werden. Ob Hüllen, Zusatzakkus oder Kabel – an Vielfältigkeit fehlt es hier sicherlich nicht. Gerade aus Fernost scheut man nicht davor, potentielle Neukunden mit neuen Produkten zu bombardieren, um sich möglicherweise einen neuen Umsatzgaranten zu angeln. Manchmal sind aber auch wirklich spannende Dinge dabei – Beispiel heute: Um 10:03 Uhr erreichte uns mal wieder eine Mail der etwas interessanteren Art. Die Nachricht des chinesischen Lieferanten beinhaltete Fotos von einer Hülle für das bevorstehende iPhone 6! Klar, da schauen wir natürlich genauer drauf 😉

iPhone 6 Hülle

Ob das neue iPhone 6 zu 100% in diese Hülle passen wird?

iPhone 6 Schutzhülle

Ein weiteres Foto dem Lieferanten aus Fernost, welches eine iPhone 6 Hülle zeigen soll..

Eins steht bereits jetzt schon fest: Diese Hülle werden wir sicherlich nicht in unser umfangreiches Sortiment an iPhone 6 Zubehör aufnehmen, selbst wenn sie passgenau sein sollte. Mal ehrlich, die Hülle ist doch an Kitsch kaum zu übertreffen oder? Und wenn die Dekoration auf den Fotos das Produkt promoten soll, dann war da wohl wahrlich auch kein Meister am Werk 😉 Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.. Aufgefallen ist uns als erstes, dass die Aussparung für den Ein/Aus-Button vom iPhone nicht mehr gewohnt oberhalb der Hülle ist, sondern sich nun rechts am Rand befindet. Wer weiß, wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann wird Apple sicherlich seine Gründe für diese Änderung haben. Auf weiteren Fotos dieses Lieferanten, konnte man übrigens auf dem simulierten Homescreen folgendes Datum erkennen: „Tuesday, June“. Momentan kursieren im Netz Gerüchte darüber, dass das iPhone 6 auf Apple’s  Entwicklerkonferenz WWDC im Juni vorgestellt werden soll. Wenn man diese beiden Informationen miteinander kombiniert, so könnte das neue Apple-Smartphone eventuell am Dienstag, den 03. Juni 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Es bleibt weiterhin spannend und wir werden euch gerne wieder bei Neuigkeiten rund um das iPhone 6 informieren. Sicherlich werden wir auch wie bei den letzten Malen wieder mit die Ersten sein, die euch ruhigen Gewissens iPhone 6 Hüllen anbieten können, die zu 100% passgenau sind.

Schon seit geraumer Zeit bahnen sich unzählige Gerüchte über eine Smartwatch mit Apfellogo den Weg durch die Medienwelt. So langsam lichtet sich der Nebel und vieles spricht für ein Release der Apple iWatch im September diesen Jahres!

iWatchDesign

Die taiwanische Tageszeitung DigiTimes berichtet aktuell, dass Apple bereits von den drei Zulieferern Flexium Interconnect, Zhen Ding Technology Holding und Career Technology die Prototypen der in der iWatch verbauten Elemente erhalten haben soll. Präzise handele es sich hierbei um flexible Leiterplatten. Der Newspaper sieht dies als Anhaltspunkt dafür, dass im Sommer die Massenproduktion starten und es dann im September (vermutlich zusammen mit dem iPhone 6) zum Release kommen soll!

Auch die Economic Daily News verweist auf Informationen, denen zufolge Apple bis zum Ende des Jahres rund 65 Millionen Einheiten herstellen möchte. Hier ist ebenfalls von einer Präsentation im August / September die Rede. Wir sind gespannt und halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden! 😉